Information
Erstfeld. Urner Kantonalschwingfest (164 Schwinger, 2500 Zuschauer). Schlussgang: Christian Schuler (Rothenthurm) bezwingt Bruno Müller (Unterägeri) nach 56 Sekunden mit Kurz. Rangliste: 1. Schuler 58,50. 2. Elias Kempf (Seedorf) 57,75. 3. Andi Imhof (Attinghausen) und Lutz Scheuber (Büren), je 57,50. 4. Ivan Rohrer (Sachseln) und Alexander Vonlaufen (Beckenried), je 57,25. 5. Müller, Toni Omlin (Flüeli-Ranft), Peter Barmettler (Ennetbürgen), Remo Odermatt (Ennetbürgen), Martin Zimmermann (Ennetbürgen) und Simon Zimmermann (Beckenried), je 57,00.
Programm: Anschwingen 8 Uhr; Mittagspause 11.45 – 13 Uhr; Schlussgang 17 Uhr; Rangverkündigung 18 Uhr.
Sieger 2013: Benji von Ah
Favoriten: Christian Schuler, Marcel Mathis, Andi Imhof
Aussenseiter: Reto Nötzli, Bruno Müller, Sven Schurtenberger, Alexander Vonlaufen, Stefan Gasser, Elias Kempf, Stefan Arnold, Stefan Gisler
Verknüpfungen
Resultate
Christian Schuler bezwingt Bruno Müller nach 56 Sekunden mit Kurz.
Urner: Christian Schuler jubelt
Christian Schuler hat zum zweiten Mal in dieser Saison ein Kranzfest zu seinen Gunsten entschieden. Nach dem Kantonalfestsieg in Unterägeri (Zuger) gewann der 27-jährige Schwyzer auch den Urner Ehrentag. Für den dreifachen Eidgenossen bedeutet dies den insgesamt neunten Kranzfestsieg seiner Laufbahn. Schuler startete mit einem Unentschieden gegen Martin Zimmermann verhalten in den Wettkampf, blieb danach aber souverän und siegte fünf Mal in Serie. Den Tagessieg sicherte er sich mit dem Erfolg gegen Bruno Müller im Schlussgang.
Bruno Müller qualifizierte für dich Endausmarchung mit vier Siegen. Da fiel die Niederlage im Startgang gegen Lutz Scheuber nicht so ins Gewicht. Im fünften Gang profitierte der Zuger Altmeister aber vor allem von den vielen Gestellten an der Spitze. Im Schlussgang schliesslich war er chancenlos und fiel durch die Niederlage auf noch weit zurück, sicherte sich aber den verdienten Kranzgewinn. Von den einheimischen Urnern hinterliess Andi Imhof mit vier Siegen und zwei Gestellten den besten Eindruck.
Nicht am Start war Vorjahressieger Benji von Ah. Der 27-jährige Giswiler leidet an muskulären Problemen im Rücken. Wie lange der Turnerschwinger ausfallen wird, ist noch offen. Nach Martin Grab wäre es in der Innerschweiz bereits der zweite wichtige Spitzenschwinger, der verletzungsbedingt ausfallen würde.