Information
Oberdorf BL. Basellandschaftliches Kantonalschwingfest (124 Schwinger, 2300 Zuschauer). Schlussgang: Joel Wicki (Sörenberg) bezwingt Mario Thürig (Möriken) nach 2:06 Minuten mit Brienzer rückwärts. Rangliste: 1. Wicki 58,75. 2. Christoph Bieri (Untersiggenthal) 58,50. 3. Nick Alpiger (Staufen) 58,00. 4. Thürig und David Schmid (Wittnau), je 57,50. 5. Lukas Döbeli (Sarmenstorf) und Roger Erb (Metzerlen), je 57,25. 6. Andreas Döbeli (Sarmenstorf) und Reto Leuthard (Merenschwand), je 57,00.
Sieger 2016: Roger Erb
Verknüpfungen
Resultate
Joel Wicki bezwingt Mario Thürig nach 2:06 Minuten mit Brienzer rückwärts.
Baselbieter: Joel Wicki in Topform
Eine Woche nach dem Sieg am Stoos-Schwinget hat Joel Wicki auch das Gastspiel in der Nordwestschweiz zu seinen Gunsten entschieden. Der 20-jährige Luzerner gewann das Basellandschaftliche Kantonalschwingfest in eindrücklicher Manier. Nicht weniger als vier Eidgenossen zierten sein Notenblatt, drei davon besiegte er, zuletzt im Schlussgang Mario Thürig. Einzig David Schmid, der sich gut gegen Wicki einstellte, konnte der Sennenschwinger nicht bezwingen. Ansonsten war er der dominante Schwinger und holte sich seinen vierten Kranzfestsieg der Laufbahn, der bereits dritte im laufenden Jahr.
Schlussgangverlierer Mario Thürig zeigte sich gegenüber dem Abschneiden auf dem Stoos, als er den Kranz verpasste, stark verbessert. Im Schlussgang gegen den derzeit entfesselten Joel Wicki war er chancenlos. Für den Schlussgang qualifizierte er sich mit vier Siegen und einem Gestellten. Einen erfreulichen Tag erlebten auch die beiden Eidgenossen Christoph Bieri und David Schmid. Bieri wurde dank fünf Siegen Zweiter, Schmid bestritt das erste Kranzfest nach einer längeren Verletzungspause. Der Neueidgenosse gewann vier Gänge und stellte zwei Mal, womit er sich einen Spitzenplatz sicherte.